Neuigkeiten Leader

LAG Holzwelt Murau: Eröffnung der Sonderausstellung BLIND : SEHEN : TASTEN im Holzmuseum
Am 09. April wurde unter Anwesenheit zahlreicher Besucher und Ehrengäste die diesjährige Sonderausstellung BLIND : SEHEN : TASTEN eröffnet.
 
LAG Holzwelt Murau: Delegation aus Georgien zu Besuch in der Westlichen Obersteiermark
Eine georgische Delegation, bestehend aus BürgermeisterInnen, VertreterInnen der georgischen Regierung und zwei OrganisatorInnen von der Bundesanstalt für Bergbauernfragen aus Wien, war zu Besuch in unserer Region. Im Vordergrund stand das Interesse an der hiesigen Regionalentwicklung, mit Fokus auf die Holzwelt Murau.
 
LAG Donau-Böhmerwald: 1. Österreichische Baukulturgemeindetage
Das öffentliche Hearing der nominierten Gemeinden zum aktuellen Baukulturgemeinde-Preis und die Jury-Sitzung finden im Rahmen der 1. Österreichischen Baukulturgemeinde-Tage von 6. bis 9. Mai 2015 in Haslach (OÖ) statt.
 
LAG Holzwelt Murau: Gelungener Auftakt für Energiecamp der Holzwelt Murau
Am 26. und 27. März fand im Brauhaus Murau das erste Energiecamp der Leaderregion HOLZWELT MURAU mit dem Titel „Blackout“ statt, bei dem unter Anleitung namhafter Experten relevante Zukunftsfragen zum Thema Energie diskutiert wurden.
 
LAG Holzwelt Murau: Energiecamp in der Holzwelt Murau
Themenschwerpunkt für heuer: „Blackout – ist es morgen wirklich zu spät?“ Sind Sie auf ein völliges Versagen unseres Stromnetzes vorbereitet? Kann eigentlich ein Stromausfall in Norddeutschland zu einem Stromausfall in Murau führen? Und was haben Burkina Faso und Murau gemeinsam?
 
LAG Holzwelt Murau: Breitband für die Region Obersteiermark West
Die Ergebnisse des gemeinsamen Leaderprojektes „Flächendeckende Breitbandinitiative“ wurden präsentiert.
 
LAG Holzwelt Murau: Film ab! Das Holzwelt-Kino in Murau ist eröffnet.
Das „holzigste“ Kino der Steiermark wurde eröffnet. Möglich machte das eine Kooperation zwischen der Holzwelt Murau, dem Jugend- und Familiengästehaus und der Stadtgemeinde Murau.
 
LAG Holzwelt Murau: Handwerk = Zukunft = Meister?
Traditionsbewusst, aber genauso zukunftsorientiert und kreativ. Das sind die Meisterwelten Steiermark, die erste Handwerks-Genossenschaft. Diese Zukunftsorientierung wurde am Donnerstag, 20. November 2014 am Red Bull Ring eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
 
LAG Holzwelt Murau: Tourismusinnovationspreis - Holzwelttouren zählen zu den Besten der Steiermark!
Bei der Vergabe des diesjährigen Tourismusinnovationspreises in der Skybar am Grazer Schlossberg ging das Projekt Holzwelttouren als eines der 3 besten Tourismusprojekte der Steiermark hervor.
 
LAG Holzwelt Murau: Vorbild für Klimaschutz-Experten
Holzwelt Murau als Vorbild für Klimaschutz-Experten: Experten der Klimaschutz-Initiative R20 haben sich in der Holzwelt Murau von deren Klimaschutzprojekten überzeugt.
 
Abschlussbericht des Projekts "Migration und LEADER" der BA für Bergbauernfragen
 
Veranstaltungsrückblick: 12. Netzwerkstatt "Lernende Regionen"
Am Donnerstag, 22. Jänner 2015 fand die 12. Netzwerktstatt Lernende Regionen im Landhotel Yspertal statt. Im Zentrum stand diesmal das Thema „gesunde regionale Ernährung“.
 
Österreichisches Programm für ländliche Entwicklung 2014 - 2020 - genehmigt!
 
LEADER 2014 - 2020:  Startworkshop der LK Kärnten mit Vertretern des Landes!
Das neue LEADER-Programm in Kärnten zur Unterstützung innovativer Projekte im ländlichen Raum ist auf Schiene. Am 4. Dezember trafen sich die Nominierten der Landwirtschaftskammer und Vertreter des Landes zu einem Startworkshop, um sich gut koordiniert in den Aktionsgruppen zu positionieren.
 
LAG Vorarlberg: EU Projekte ViSiBLE und CEC5 setzen Meilenstein
Europäische Akteure feierten am 17. und 18. November 2014 den Abschluss von ViSiBLE und CEC5 im LCT One in Dornbirn.
 
Neues Buch: "Frauen am Land - Potentiale und Perspektiven"
Die vielfältigen Lebens- und Arbeitsverhältnisse, die Frauen in ländlichen Regionen heutzutage zugänglich sind, bieten ihnen Möglichkeiten einer selbstbestimmten Lebensführung und der Verwirklichung individueller Potentiale. Immer wieder sind Frauen am Land aber mit gesellschaftlichen Erwartungen und strukturellen Barrieren konfrontiert, die nach politischen und sozialen Lösungen verlangen, sei es in Regionalentwicklung und Kommunalpolitik, in der Landwirtschaft oder in Bezug auf Bildung, Mobilität, Migration und Ehrenamt.
 
LAG Außerfern REA Vorstand tagte mit Bundesminister Rupprechter
Auf Einladung von BRin Sonja Ledl-Rossmann traf sich am vergangenen Freitag der Vorstand der REA mit dem Bundeminister für ein lebenswertes Österreich, DI Andrä Rupprechter.
 
LAG-Vorarlberg: Groß und Klein bei der Eröffnung der Laufstrecken in Bezau und Lingenau
Am Samstag, den 20. September 2014 wurden die neuen Laufstrecken in Bezau und Lingenau feierlich eröffnet. Die Laufstrecken sind Ergebnis des transnationalen LEADER-Projekts "Bewegung".
 
Talente regional – Ausschreibung der FFG gestartet
Talente regional fördert Kooperationsprojekte von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die ihre Forschungsthemen gemeinsam mit Schulen und Kindergärten altersgerecht vermitteln.
 
„Praxisleitfaden für erfolgreiche Regionalentwicklung“ der Regiosuisse online
Die Publikation bietet einen Überblick über Regionalentwicklung und die „Neue Regionalpolitik“ in der Schweiz, stellt die Akteurinnen und Akteure vor, und behandelt Prozesse und Instrumente der Regionalentwicklung.
 
Artikelaktionen